Biografie

El-Mir ist ein Poetry Slammer der Jugendplattform i,Slam, einer muslimischen Poetry Slam Szene. Seine Wurzeln liegen im serbischen Sandzak, in der Stadt Novi Pazar. Er ist der Sohn eines Dichters, der bis Dato 4 Bücher in bosnischer Sprache veröffentlichte und 3 weitere auf dem Weg sind und der ebenfalls in der Anthologie der Weltliteratur in englischer und persischer Sprache vertreten ist.

El-Mir verfasst seit geraumer Zeit Texte über sein Leben, seinen Glauben, über Gott und dessen Propheten. Mit seinen Texten, möchte er seine Gefühle und seine Gedanken der Welt mitteilen. Er möchte zum Nachdenken und Mitfühlen anregen und das wahre Bild des Islams, Gottes und seines Propheten vermitteln, um somit Vorurteile abzuschaffen.

Seit seinem ersten Auftritt am 28.04.2012 wurde El-Mir beim i,Slam aktiv, was sich bis dato nicht geändert hat.

277320_10151223174819411_1017611777_o

Am 01.01.2013 gründete er “muslim talents”, ein Netzwerk für talentierte und kreative Muslime, welches dazu dient, andere seiner Art zu unterstützen, indem er ihnen eine Plattform bietet, auf welcher sie ihre Kreativität entfalten können.

Am 03.11.2013 startete er das Pilotprojekt “i,Slam Rhein-Main” – eine Lokale Stimme des i,Slam. Durch den Lokalkreis möchte er die Wortakrobaten aus seiner Region zusammentrommeln, indem er sich regelmäßig mit ihnen trifft, an den Texten und der Performance arbeitet und sie so für das i,Slam-Event vorbereitet.